Preis für inklusives Wohnprojekt von insieme Kanton Bern

Gepostet am

«Zäme wohne – mitten in der Gesellschaft!»: Für dieses Projekt, bei dem Menschen mit und ohne Behinderung zusammenwohnen und den Alltag erleben, hat insieme Kanton Bern soeben den Prix Printemps 2022 erhalten.

Alternative Wohnmöglichkeiten ausserhalb der Institutionen sind gesucht aber rar. insieme Kanton Bern wollte den in der UNO-Behindertenrechtskonvention enthaltenen Inklusionsgedanken in die Tat umsetzen und hat eine Wohnung von der Stadt Bern gemietet. Für die Bewohnenden der Clusterwohnung mit sechs Wohneinheiten werden Untermietverträge ausgestellt. Im Sommer 2023 sollte die Wohnung bezugsbereit sein.

Zwei Personen halten einen großen Scheck mit der Aufschrift "Scheck im Wert von CHF 25.000.-". Hinter ihnen stehen sechs Personen und lächeln. Im Hintergrund sind Stapel von Umzugskartons zu sehen, auf denen Wörter wie "Geld" oder "Mitbewohnende" stehen. Dies Umzugskartons symbolisieren die Bausteine die es benötigt um das Projekt umzusetzen.

insieme Kanton Bern hat für ihr Projekt „Zäme wohne“ einen Preis im Wert von 25’000 CHF erhalten. (Foto: ©insieme Schweiz)

Für die inklusive WG wurde insieme Kanton Bern jetzt mit dem Prix Printemps im Wert von 25’000 Franken ausgezeichnet. «Wir möchten mit diesem Projekt zeigen, dass auch Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung selbständig leben können», so Käthi Rubin, Leiterin des Projekts. Jonathan Schweyer, einer der Bewohner der WG, freut sich schon jetzt darauf, mit seinen Kolleg*innen zusammen zu wohnen, ohne dass ihm jemand sagt, was er zu tun hat.

 

Zum Wohnprojekt

Prix Printemps