Am 20. Oktober wählt die Schweiz ihr Parlament. Auch Menschen mit geistiger Behinderung wählen die Kandidaten und Kandidatinnen, die ihre Anliegen am besten vertreten. Die September-Ausgabe des insieme-Magazins dreht sich ums Wählen und die neue insieme-Broschüre «Wahlhilfe» in leichter Sprache.
Islam Alijaj und Christian Lohr haben eine Behinderung und kandidieren bei den Wahlen vom 20. Oktober für den Nationalrat. Im Interview sprechen sie über ihren Weg in die Politik und die Hindernisse, die es in der Welt der Politik immer noch gibt. Um die politische Teilhabe von Menschen mit Behinderung zu fördern, hat insieme zusammen mit easyvote die Broschüre «Wahlhilfe» in leichter Sprache entwickelt. Noch besser wäre es allerdings, wenn der Bund solche Wahlhilfen zur Verfügung stellen würde, sagt Markus Schefer, Mitglied im UNO-Ausschuss für die Rechte von Menschen mit Behinderung.
Wertschätzende Arbeit
Arbeit hat einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft. Deshalb verzichtet die Stiftung Brunegg auf den Begriff Beschäftigung auch bei Menschen mit schweren und Mehrfachbehinderung und gibt damit ihrer Wertschätzung Ausdruck.
Auch in der Kunstfabrik Wetzikon werden die Fertigkeiten und Ideen der Mitarbeitenden geschätzt. Davon zeugt die Arbeit von Alexa Bless, die sie in der Carte Blanche des insieme-Magazins vorstellt.
Und schliesslich nehmen wir Sie mit auf unserer Reportage an eine LaViva-Disco am Rand des Jazzfestivals Montreux. Gute Unterhaltung!