insieme Schweiz, die Stiftung «Zugang für alle» und die Hochschule für Soziale Arbeit FHNW publizieren heute einen neuen, praxisrelevanten Leitfaden für Webprofis. «Einfach Surfen» leitet an, wie das Internet für Personen mit kognitiven Beeinträchtigungen barrierefreier gestaltet wird.
Das Internet ist überall und immer mehr Menschen mit einer geistigen Behinderung surfen im Netz. Trotzdem sind viele Seiten noch immer nicht für diese Zielgruppe zugänglich. Obwohl es einige Regeln für die Barrierefreiheit gibt, werden kognitive Beeinträchtigungen darin nur indirekt behandelt.
Ein gratis Leifaden für die Profis
Der Leitfaden «Einfach Surfen» schliesst diese Lücke: Er enthält 14 Empfehlungen für Web-Fachleute (Entwickler, Designer, Redakteure), um die Barrierefreiheit im Internet für Personen mit kognitiven Beeinträchtigungen zu verbessern.
Es handelt sich um einen wertvollen Ratgeber für alle, die Internetprojekte leiten. Der Leitfaden ist kostenlos und steht in vier Sprachen zur Verfügung. Die Papierversion des Ratgebers ist bei den Projektpartnern sowie über den Shop von insieme Schweiz beziehbar.
Die Seite mit Ressourcen
Auf der Website www.einfachsurfen.ch steht die PDF-Version des Leitfadens zum Download zur Verfügung. Zudem finden sich auf der Seite hilfreiche Links zum Thema. Die Plattform soll sich weiterentwickeln: die Projektpartner teilen gerne Hinweise zu nützlichen Adressen, Tipps und Tricks auf der Seite.
Der Leitfaden «Einfach Surfen» ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen insieme Schweiz, der Stiftung «Zugang für alle» und der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW.
Das Projekt wurde unterstützt durch das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (EBGB), die Ernst-Göhner Stiftung und die Stiftung «Denk an mich». Wir danken herzlich!
Leitfaden „Einfach Surfen“ bestellen
Zur Website von „Einfach Surfen“