3. Dezember: Tagung «Mitsprache und Zugang»

Gepostet am

Mitsprache in der Politik, Zugang zu gesellschaftlichen Aktivitäten dank Inklusionsassistenten und adressatengerechte Information und Kommunikation: Das sind die Themen der Tagung, die von Bund und Kantonen zum  internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember organisiert wird und an der insieme Schweiz teilnimmt.

insieme Schweiz beteiligt sich dieses Jahr an der Tagung zum internationalen Tag der Menschen mit Behinderung, der am 3. Dezember stattfindet. insieme nimmt insbesondere am Podium «Die neue vierte Gewalt» teil, an dem es darum geht, dass auch Menschen mit einer Behinderung als Reporter*innen und Journalist*innen arbeiten und so ihre Sichtweise in die Medienlandschaft einbringen können. Dabei wird neben dem Projekt «Reporter*innen ohne Barrieren» von Inclusion Handicap auch der Blog von insieme Schweiz vorgestellt.

Eine Frau und ein Mann sitzen im Bundeshaus auf einer Bank und schauen der Debatte zu

Zugang zur Politik und Mitsprache sind zentrale Themen der Tagung zum internationalen Tag der Menschen mit Behinderung. © insieme Schweiz

insieme Schweiz wird mit Andreas Rubin auch mit einem Reporter ohne Barrieren vor Ort sein und von der Tagung berichten. Damit kommen die Reporter*innen ohne Barrieren von Inclusion Handicap gleich zu ihrem ersten Einsatz.

Fachtagung für ein breites Publikum

Das Zielpublikum der Tagung sind Behörden aus Gemeinden, Kantonen und Bund, Behindertenorganisationen und Verbände, Menschen mit und ohne Behinderung sowie Fachleute aus Wissenschaft und Forschung. Es werden konkrete Instrumente für mehr Selbstbestimmung und Zugänglichkeit diskutiert, mit dem Fokus auf dem politischen und öffentlichen Leben sowie der Mitsprache im Wohn- und Arbeitsleben.

Die Fachtagung «Mitsprache und Zugang» wird vom Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung (EGBG), dem Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) und dem Generalsekretariat der Konferenz der kantonalen Sozialdirektorinnen und Sozialdirektoren (SODK) veranstaltet.

Programm