Vorbereitung auf den Lebensabend lohnt sich

Gepostet am

© Vera Markus

Mit dem Alter nehmen körperliche und kognitive Fähigkeiten ab und gesundheitliche Probleme zu. Wie stellen sich Menschen mit geistiger Behinderung, ihre Angehörigen und Institutionen diesen Herausforderungen?  Dem Übergang ins Alter widmet das aktuelle insieme-Magazin seinen Schwerpunkt.

Fredi Burch hat Trisomie 21 und lebt in einer Alterswohngruppe der Stiftung Brändi, wo er seit 30 Jahren in der Werkstatt arbeitet. Seit einem Jahr zeigt er immer stärkere Anzeichen von Demenz, was die Institution an ihre Grenzen bringt. Mit 61 Jahren steht er nun vor dem Übertritt in ein Alters- und Pflegeheim – ein schwieriger Schritt für ihn und seine Angehörigen. Neben einem Bericht über die Situation von Fredi Burch bringt das aktuelle insieme-Magazin ein Interview mit der Altersexpertin Monika T. Wicki über Chancen und Herausforderungen beim Übertritt in den neuen Lebensabschnitt.

Rafroball und Fussball

Die Carte blanche haben wir Davide und Matteo Hermann zur Verfügung gestellt. Die beiden Brüder aus Bern spielen leidenschaftlich gerne Fussball. Als grosse YB-Fans haben sie die Chance genutzt, ein Interview mit dem YB-Goalie Marco Wölfli zu führen und ihn zu den Höhepunkten seiner langen Karriere zu befragen, die diesen Sommer zu Ende geht.

Weitere Themen sind eine neue inklusive Sportart, der Rafroball, und die Motivation von jungen Menschen, die als Freiwillige Freizeitangebote leiten und begleiten. Schliesslich das Porträt einer Mutter, die sich seit Jahren nicht nur für ihre Tochter engagiert, sondern auch auf politischer Ebene für die schulische Integration. Ihre neuste Initiative: die Entwicklung eines Instruments zur beruflichen Integration bei Unternehmen.