Mehr Unterstützung nötig

Gepostet am

Das Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) hat einen Bericht über IV-finanzierte Dienstleistungen der privaten Behindertenhilfe für Menschen mit Behinderung veröffentlicht. Verglichen mit anderen Gruppen besuchen Menschen mit geistiger Behinderung besonders häufig Kurse und betreute Treffpunkte. Trotzdem erhalten viele von ihnen zu wenig persönliche Unterstützung im Alltag. Dies zeigt, dass Menschen mit geistiger Behinderung in besonderem  Masse auf diese Angebote angewiesen sind. insieme fordert eine Erhöhung der finanziellen Mittel in diesem Bereich.

Die Angebote der Behindertenorganisationen für Personen, die eine IV beziehen, reichen bei Weitem nicht aus, um den Bedarf zu decken. Zu diesem Schluss kommt die „Bedarfs- und Angebotsanalyse der Leistungen nach Art. 74 IVG“. Wie der Bericht zeigt, nutzen Menschen mit geistiger Behinderung von allen untersuchten Gruppen die Angebote am häufigsten. Besonders Beratung, Kurse und betreute Treffpunkte sind gefragt. Gleichzeitig stellt der Bericht fest, dass das aktuelle Angebot nicht ausreicht, um den Bedarf abzudecken. 44% der befragten Menschen mit geistiger Behinderung geben an, dass sie schon einmal Bedarf nach einer Dienstleistung hatten, den sie nicht decken konnten. Eine Feststellung, die insieme nicht erstaunt: Weil viele reguläre Freizeit- und Bildungsmöglichkeiten für Menschen mit geistiger Behinderung nicht zugänglich sind, sind sie auf das (begrenzte) Angebote der privaten Behindertenhilfe angewiesen.

Hoher Bedarf an persönlichen Dienstleistungen

Menschen mit geistiger Behinderung haben grundsätzlich einen sehr hohen Bedarf an personenspezifischen Dienstleistungen, besonders während der Schul- und Ausbildungszeit. Es gibt einen hohen ungedeckten Bedarf an persönlicher Unterstützung  in den Lebensbereichen Alltag, Bildung und Freizeit. Der Bericht zeigt zudem auf, dass viele Menschen Angebote nicht nutzen, weil sie sie nicht kennen. Er empfiehlt, diese besser bekannt zu machen.

Mehr Mittel nötig

Die hohe Nutzung durch Menschen mit geistiger Behinderung zeigt, wie dringend die Angebote der insieme-Vereine und anderer Organisationen gebraucht und geschätzt werden. Dank freiwilligem Engagement können die insieme-Vereine zahlreiche Kurse, Freizeittreffs und Bildungsangebote organisieren. Ohne zusätzliche finanzielle Mittel sind die Möglichkeiten der Freiwilligenarbeit aber begrenzt und die nachgefragten Angebote können nicht ausgebaut werden. insieme Schweiz fordert deshalb, dass die IV mehr finanzielle Mittel für diese Dienstleistungen zur Verfügung stellt.