Die Welt-Winterspiele von Special Olympics in Österreich sind am Wochenende mit einem rauschenden Fest zu Ende gegangen. Die Schweizer Sportlerinnen und Sportler haben 9 Gold-, 14 Silber- und 9 Bronzemedaillen geholt.
Mit einem grossen Feuerwerk am Grazer Himmel, mitreissenden Worten von Hollywoodstar Arnold Schwarzenegger und Auftritten von Helene Fischer und den Artisten des Cirque du Soleil gingen die Welt-Winterspiele 2017 am 24. März vor 15‘000 Menschen zu Ende.
Schweizer Medaillen
In den Disziplinen Ski Alpine, Langlauf, Floorball und Snowboard holten die 48 Schweizer Sportlerinnen und Sportler zahlreiche Medaillen: 9 Mal Gold, 14 Mal Silber und 9 Mal Bronze. Gewonnen haben aber auch alle, die keinen Podestplatz erreicht haben, denn sie wissen, dass sie ihr Bestes gegeben haben.
„Es ging um Integration und Wertschätzung, um grenzenlose Kommunikation zwischen den Nationen und um das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung“, sagt Bruno Barth, Geschäftsleiter von Special Olympics Switzerland.
Herzschlag für die Welt
„Heartbeat for the world“ war das Motto der Welt-Winterspiele für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung . Über 2600 Athleten aus 105 Nationen, dazu 1100 Trainer, 5000 Familienmitglieder, 3000 Volunteers und 600 Medienvertreter tummelten sich an den Austragungsstätten in Graz, Schladming und Ramsau am Dachstein.