Startschuss für die Welt-Winterspiele

Gepostet am

Die Schweizer Delegation ist bereit für die Welt-Winterspiele von Special Olympics, die am 14. März in Österreich beginnen.

50 Athletinnen und Athleten aus der Schweiz werden in Österreich an den Start gehen. Zuvor haben sie in St. Moritz und Samedan intensiv trainiert und sind zu einem starken Team zusammengewachsen.

Mit prominenter Unterstützung

Der ehemalige Skirennfahrer Marc Berthod hat sie im Trainingslager besucht und ihnen hilfreiche Tricks für die Wettkämpfe in Schladming gegeben.

Auch Swiss-Ski-Präsident Urs Lehmann hat mit dem Team in St. Moritz trainiert. Doch der Hauptgrund seines Besuchs war ein anderer: Er ist extra angereist, um mit Special Olympics eine Konvention zur Förderung von integrativen Sportangeboten für Menschen mit geistiger Behinderung zu unterschreiben.

Swiss-Ski ist einer der ersten Schweizer Dachverbände, die diese von Special Olympics ausgearbeitete Konvention unterzeichnet haben.

Eröffnungsfeier mit 107 Delegationen

Ob Langlauf oder Schneeschulaufen, Skifahren, Eiskunstlauf, Snowboard oder Eisstockschiessen, die Schweizer Sportlerinnen und Sportler werden alles geben.

Ein grosser Moment wird der Einzug der 107 Delegationen ins Planai-Stadion in Schladming sein – das Hissen der Special Olympics Fahne, der Special Olympics Eid sowie das Anzünden der „Flame of Hope“.

Die Welt-Winterspiele in Österreich dauern vom 14. bis zum 25. März.