Wie und wo informieren sich werdende Eltern, wenn sie ein Kind mit einer geistigen Behinderung erwarten? Die Dezember-Ausgabe des insieme-Magazins hat eine junge Familie nach ihren Erfahrungen befragt. Ausserdem nehmen wir Sie mit an eine Museumsführung und stellen Ihnen einen Film vor, der neue Wege der Inklusion aufzeigt.
Jede Familie sucht auf ihre Weise nach den passenden Informationen, um sich auf die Geburt ihres Kindes vorzubereiten. Bei der Familie Tschümperlin, die wir zuhause im Kanton Schwyz besucht haben, war der Kontakt zu anderen Eltern sehr wichtig.
Bereits seit 50 Jahren gibt es die «Elternbriefe» der Pro Juventute, die Eltern von der Geburt ihres Kindes bis zu dessen 6. Lebensjahr mit altersgerechten Informationen begleiten. Bisher waren darin Kinder mit einer Behinderung kaum ein Thema. Dank der Initiative von insieme Schweiz wird in der neuen Überarbeitung der Elternbriefe auch auf Kinder mit einer geistigen Behinderung eingegangen. Das Interview mit der Verantwortlichen von Pro Juventute finden Sie im aktuellen insieme-Magazin.
Starkes Plädoyer für die Inklusion
Der neue Film «Wer sind wir?» von Edgar Hagen begleitet zwei Familien mit Kindern mit starker und Mehrfachbehinderung auf ihrem Weg vom Rand in die Mitte der Gesellschaft.
Ausserdem stellt das insieme-Magazin das Programm Croque-Musées mit inklusiven Museumsführungen vor; und in der Carte Blanche äussern sich vier junge Menschen, die bei den Wahlen im vergangenen Oktober dank der Wahlhilfe von insieme zum ersten Mal gewählt haben.