Neue Broschüre zur Medienbegleitung

Gepostet am

Die Broschüre «Digital dabei!» unterstützt Eltern und weitere Begleitpersonen von Menschen mit einer geistigen Behinderung bei der Medienerziehung. Die 10 Tipp-Karten zu den verschiedenen Themenbereichen können im eigenen Tempo im Familienalltag integriert werden.

Der kompetente Umgang mit digitalen Medien hat heute eine ähnlich hohe Bedeutung wie Lesen, Schreiben und Rechnen. Fehlen der Zugang zu oder Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien, ist die gesellschaftliche Teilhabe gefährdet. insieme Schweiz hat deshalb zusammen mit der BFF Bern und weiteren Partnern eine Broschüre erarbeitet.

Digitale Medien eröffnen Menschen mit einer geistigen Behinderung in verschiedenen Lebensbereichen neue Möglichkeiten: Mit Bild- und Sprachnachrichten kann auch kommuniziert werden, wenn die schriftsprachlichen Fähigkeiten sehr eingeschränkt sind. Das Abrufen von Fahrplänen, Einkäufe und vieles mehr können am Computer im eigenen Tempo, zur frei gewählten Zeit und mit der individuell benötigten Hilfe getätigt werden.

Balance zwischen Förderung und Schutz

Digitale Medien bergen aber auch Risiken. Etwa dann, wenn digitale Inhalte nicht richtig verstanden oder eingeordnet werden können. Dann steigt das Risiko, dass Inhalte verstören oder die Nutzenden Opfer von Betrug und Missbrauch werden.

Für viele Eltern und weitere Begleitpersonen stellt die Begleitung von Menschen mit einer geistigen Behinderung im Umgang mit digitalen Medien eine grosse Herausforderung dar.

Die Balance zwischen Förderung und Schutz muss immer wieder neu ausgelotet werden. Unsicherheiten, Ängste und Fragen gehören bei der Begleitung ebenso dazu, wie die Neugierde und Freude, wenn neue Möglichkeiten erschlossen und Entwicklungsschritte beobachtet werden. 

Die Mediennutzung von Menschen mit einer geistigen Behinderung braucht Aufmerksamkeit – in Form einer engagierten, offenen Begleitung. Bestellen Sie die Broschüre gratis unter sekretariat@insieme.ch