Elternsofa.ch – ein neues insieme-Angebot

Gepostet am

© Illustration Andrea Peter / insieme

Die Internetplattform Elternsofa.ch vernetzt ratsuchende Eltern eines Kindes mit geistiger Behinderung mit erfahrenen insieme-Mitgliedern, die bereit sind, ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiterzugeben.

«Wir Eltern sollten einander stützen und helfen. Erfahrungen weitergeben, die anderen Eltern helfen können. Vielleicht auch von Fehlern und Fallgruben berichten, die diese jungen Eltern dann vermeiden können.» So erklärt Özlem Bächli, Mutter eines Sohnes mit Down-Syndrom ihre Motivation, auf elternsofa.ch mitzumachen.

Solidarisch sein

Nebst der Unterstützung in Form von Informationen wird den Eltern auch ein Gemeinschaftsgefühl vermittelt: Ich bin nicht allein mit meiner Situation, «da draussen» gibt’s noch viele andere Eltern, die sich mit ähnlichen Fragen und Situationen auseinandersetzen. Elternsofa ist somit eine wertvolle Ergänzung zu Fach- und Beratungsstellen.

Vom E-Mail zum Gespräch auf dem Sofa

Auf der Internetplattform Elternsofa.ch können ratsuchende Eltern mittels Suchfunktion passende Eltern für einen Erfahrungsaustausch finden. Der Erstkontakt geschieht über die Website, danach entscheiden die Eltern, wie sie sich unterhalten möchten – per Mail, Whatsapp, Telefon oder bei einer Tasse Tee oder Kaffee.