insieme-Magazin 1-2018

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Titelgeschichte:

So geht Integration in der Schule

Die inklusive Gesellschaft ist eine Vision von insieme. Kinder sollen möglichst früh lernen, mit Menschen mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen umzugehen – in der Familie, in der Kita und in der Schule. Der Themenschwerpunkt dieses insieme-Magazins ist der schulischen Integration gewidmet. Wir zeigen an einem Beispiel, was es braucht, damit Integration gelingt.

 

Ein Dankeschön für Beatrice Zenzünen

 

Wagnis integrative Schule

Im Schulhaus Zelgli in Winterthur-Töss braucht es neben der Klassenlehrerin eine Heilpädagogin, einen Zivildienstleistenden, eine Assistentin und sorgfältige Koordination, damit alle Kinder auf ihre Rechnung kommen. Eine Schulstunde mit Rishi, Robin und allen anderen.

„Wenn es um Kinder mit kognitiven Beeinträchtigung geht, sperren sich manche Lehrkräfte aus Angst vor dem Unvertrauten“, sagt Rachel Sermier Dessemontet im Interview.

 

Vor und hinter der Kamera

In der TV-Doku-Soap „Üse Buurehof“ standen letzten Sommer während mehrerer Wochen sechs Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen vor der Kamera. Einen von ihnen haben wir ein halbes Jahr später besucht.

Rund zwanzig Menschen mit Behinderung aus der Stiftung Clair Bois in Genf stehen hinter der Sendung „Singularités“, die einmal im Monat auf dem Sender Léman Bleu ausgestrahlt wird. Sie agieren als Journalisten, Produzentinnen, Moderatorinnen und Kameraleute.

 

Diskriminierung bei privaten Versicherungen

Wenn jemand aufgrund einer Behinderung von einer privaten Versicherung nicht aufgenommen wird, kann dies als diskriminierend betrachtet werden. Drei Eltern berichten von ihren Erfahrungen mit Zusatzversicherungen.

 

Carte Blanche: Jugendsession