Heute ist Welt-Down-Syndrom-Tag

Gepostet am

Zum 10. Mal wird heute der Welt-Down-Syndrom-Tag begangen. Für Carina Kühne ist er Anlass um zu zeigen, dass sie auch dazu gehört und etwas leisten kann.

Was das Down-Syndrom für sie selbst und was ihr der heutige Tag bedeutet, formuliert Carina Kühne in einem Blog auf „Aktion Mensch“ so: „Eigentlich möchte ich nichts Besonderes sein, obwohl ich das Down-Syndrom habe. Vielleicht braucht man aber so einen besonderen Tag, um aufmerksam zu machen auf Menschen, die meist vergessen werden. Dabei wollen wir doch nur zeigen, dass wir auch dazugehören und etwas leisten können. Dazu ist dieser Tag wirklich ein guter Anlass“.

Glück kennt keine Behinderung

Aus Anlass des Welt-Down-Syndrom-Tages wurde gestern in Würenlingen die Fotoausstellung „Glück kennt keine Behinderung“ eröffnet. Bis zum 30. April sind die eindrücklichen Bilder der Fotografin Jenny Klestil zu sehen. Während eines Jahres hat sie 120 Familien fotografisch begleitet, die mit einem Down-Syndrom leben. „Wir wollen gemeinsam auf eine tolerante und bunte Gesellschaft aufmerksam machen, in der Menschen von klein bis gross mit einer Behinderung als genauso normal, bunt, lustig und glücklich wahrgenommen werden wie alle anderen auch!“

Die Bilder sollen helfen, Ängste und Hürden gegenüber Menschen mit Down Syndrom abzubauen.

Weitere Informationen zum Welt-Down-Syndrom-Tag: