insieme-Magazin 4-2019

Gepostet am

Titelgeschichte:

Wie informieren sich junge Familien?

Wenn ein Paar sein erstes Kind erwartet, weiss es vor allem eines: Dass sich das Leben gründlich ändern wird. Viele suchen sich Informationen im Internet oder bei Freunden und Bekannten.

 

Editorial

Was braucht es für ein glückliches Leben? fragt Madeleine Flüeler, Präsidentin von insieme Schweiz, im Editorial.

 

Elternbriefe für junge Familien

Wenn ein Paar sein erstes Kind erwartet, weiss es vor allem eines: Dass sich das Leben gründlich ändern wird. Viele suchen sich Informationen im Internet oder bei Freunden und Bekannten. Seit 50 Jahren gibt es die Elternbriefe von Pro Juventute, die Familien von der Geburt des Kindes bis zu seinem 6. Altersjahr begleiten. Dank der Initiative von insieme gehen diese Elternbriefe neu auch auf Kinder mit Behinderungen ein. Ein richtiger Schritt in Richtung Inklusion.

 

Praktische Ausbildung nach INSOS

Welche Chancen haben Jugendliche mit kognitiver Beeinträchtigung mit der Praktischen Ausbildung nach INSOS auf dem Arbeitsmarkt? Antworten von Annina Studer, der Leiterin Bereich Arbeitswelt bei INSOS.

 

Der Film «Wer sind wir?»

Der neue Kinofilm von Edgar Hagen begleitet zwei Familien mit Kindern mit Behinderung auf ihrem Weg in die Mitte der Gesellschaft. Ein starkes Plädoyer für die Inklusion.

 

Kunstvermittlung im Museum

Croque Musées heisst das Programm, das monatliche Museumsführungen für Menschen mit geistiger Behinderung durchführt. Wir haben uns einem Rundgang angeschlossen.

 

Alter und Behinderung

Wo werden Menschen mit Behinderung alt? Die meisten Einrichtungen sind nicht auf die Herausforderungen des Alters vorbereitet. Auf der anderen Seite sind gängige Alters- und Pflegeheime mit Menschen mit Behinderungen überfordert.

 

«Ich habe gewählt»

In der Carte Blanche erzählen vier Personen, die mit der insieme-Wahlhilfe dieses Jahr zum ersten Mal gewählt haben, wie es ihnen dabei ergangen ist.