Menschen mit geistiger Behinderung bilden sich eine Meinung und nehmen am politischen Leben teil. Für die eidgenössischen Wahlen am 22. Oktober 2023 hat insieme eine Wahlanleitung in Leichter Sprache erarbeitet. Jetzt startet die Kampagne #IchWähle auf den Social Media.
insieme Schweiz hat die Wahlanleitung in Leichter Sprache in Zusammenarbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung, der Bundeskanzlei und Capito Zürich erarbeitet. Sie erklärt das politische System der Schweiz und zeigt, wie man einen Wahlzettel ausfüllt.
Gespräche mit Persönlichkeiten aus der Politik
Gleichzeitig lanciert insieme eine Sensibilisierungskampagne zu politischer Teilhabe. In kurzen Videobeiträgen ist zu sehen, wie Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung im Bundeshaus mit Politiker*innen ins Gespräch kommen.
Sie sprechen mit Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider (SP) und Kandidat*innen für die Wahlen: Céline Weber (GLP), Martin Candinas (Die Mitte), Romano Amacker (SVP) und Jacqueline de Quattro (FDP). Dabei sagen sie, was sie von der Politik erwarten und fragen ihre Gegenüber, wie sie die Teilhabe von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung in der Gesellschaft verbessern wollen.