Nur mit uns (1)

Gepostet am

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung.

Das ganze Jahr 2013 hindurch haben Julien und Sabrina jeden Monat auf insiemePLUS eine Zeichnung veröffentlicht.

Aus Anlass des 3. Dezembers haben wir sie besucht. Wir haben sie gebeten, mit uns über das Motto des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderung zu sprechen: „Nur mit uns – Selbstbestimmung“.

Das Wort hat Sabrina Renlund:

Sabrina 1
„Ich wäre gerne weniger abhängig. Es regt mich auf, dass ich immer für alles fragen muss. Ich möchte alleine einkaufen dürfen. Alleine die Strasse überqueren können. Aber all das ist gefährlich. Weil ich nicht gut sehe. Und weil ich im Rollstuhl bin. Mein Ziel ist, frei zu sein. Und mir selbst treu sein… Ich möchte ein Bild zeichnen, das mir treu ist. Ich möchte mir selbst maximal treu sein.“

Das Wort hat Julien Gattone:

Julien et son livre
„Ich fühle mich nicht sehr angesprochen. Das Motto heisst also ‚Nur mit uns‘? Aber habe ich das Recht, mich nicht beteiligen zu wollen? Mir geht es gut hier wo ich wohne. Ich bin mit meinen Freunden und Bekannten. Aber ich würde gerne selbst über meine Werkstätten entscheiden. Es gibt etwas, von dem ich träume: Fussball spielen.“

Aus Anlass des diesjährigen Internationalen Tages der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember haben Menschen mit geistiger Behinderung und Angehörige ihren Visionen vom selbstbestimmten Leben Ausdruck gegeben – in Wort und Bild auf insiemePLUS, auf www.insieme.ch, Facebook und Twitter. Schauen Sie rein! Oder noch besser: Machen Sie mit!

Mehr zum 3. Dezember