Auch der Ständerat stimmt der UNO-BRK zu

Gepostet am

News sur la Convention de l'ONU

Heute Morgen hat der Ständerat die Ratifizierung der UNO-Behindertenrechtskonvention (UNO-BRK) durch die Schweiz mit 32 zu 3 Stimmen bei 3 Enthaltungen klar gutgeheissen.

In der letzten Sommersession hatte schon der Nationalrat eine Ratifizierung deutlich befürwortet. Durch sein „Ja“ zu einem Beitritt der Schweiz anerkennt nun auch der Ständerat die zentrale Bedeutung der UNO-BRK.

Die UNO-BRK ist Ausdruck einer weltweiten Bewegung zugunsten der Integration von Menschen mit Behinderung, an der nun auch die Schweiz teilnehmen soll. Die UNO-BRK wurde bereits von 137 Staaten sowie der EU ratifiziert.

Barrieren abbauen
In Ergänzung zum bestehenden Schweizer Behindertenrecht soll die UNO-BRK dazu beitragen, die zahlreichen einstellungs- und umweltbedingten Barrieren, welche die autonome Lebensführung von Menschen mit Behinderung immer noch stark beeinträchtigen, zu beseitigen.

Menschen mit Behinderung und ihre Organisationen freuen sich über diesen wichtigen Schritt. Sie werden sich, in Zusammenarbeit mit Bund und Kantonen, für die Umsetzung des Übereinkommens in allen Lebensbereichen konsequent einsetzen.

Quelle: Egalité Handicap

Kernpunkte