«Partizipation als Chance» – Tagung online

Gepostet am

An einer Online-Tagung zum Thema «Partizipation als Chance» äusserten sich auch Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung. Die Tagung zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung wurde vom Eidgenössischen Büro für die Gleichstellungen von Menschen mit Behinderung (EBGB) zusammen der Konferenz der Sozialdirektionen (SODK) und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Behindertenorganisationen durchgeführt. Die Tagung wurde aufgezeichnet und kann jetzt nachgeschaut werden.

Sabrina Gaetani, die sich seit langem mit der Selbstvertretung Solothurn für einen Zugang zur Gesellschaft für Menschen mit Behinderung einsetzt und auch bei der insieme-Kampagne #ichwillwählen mitgewirkt hat, hat die Tagung mit einer Ansprache eröffnet. Durch ihre Behinderung weiss sie, welche Hürden es für Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung gibt, um voll an der Gesellschaft teilhaben zu können: «Mitbestimmen ist sehr wichtig, weil es auch uns betrifft. Und wir sehen die Probleme am besten: wo habe ich Mühe, wo habe ich weniger Mühe.»

 Podiumsdiskussion

Die Tagung wurde aufgezeichnet und kann auf der Website des EBGB nachgeschaut werden.

Podiumsdiskussion und Folgen des Lockdowns

Bei der Podiumsdiskussion rund um die Frage, wie Menschen mit einer Behinderung zu mehr Selbstvertretung und Mitbestimmung befähigt werden können, war insieme Schweiz mit Jan Habegger, dem Verantwortlichen des Projekts insieme inklusiv, ebenfalls beteiligt.

Mehrere Beiträge aus einem regionalen insieme-Verein gab es bei der Präsentation von Frau Saphir Ben Dakon, welche mit Statements die unterschiedlichen Auswirkungen des Lockdowns auf Menschen mit einer Behinderung und ihre Angehörigen beleuchtete. Hier kamen Barbara Camenzind, die Leiterin der Geschäftsstelle von insieme Cerebral Zug, sowie mit Frieda Iten und Brigitte Attiger zwei weitere Personen mit einer kognitiven Beeinträchtigung zu Wort.

Tagung jetzt nachschauen

Die Tagung wurde aufgezeichnet und kann auf der Website des EBGB nachgeschaut werden. Die Eröffnung von Sabrina Gaetani startet bei 2:45, die Podiumsdiskussion rund um die Vertretung bei 26:42 und der Beitrag zum Lockdown bei 1:07:41.