Im Kanton Aargau werden am 18. Oktober 2020 der Grosse Rat und der Regierungsrat neu gewählt. Dafür gibt es eine Wahlanleitung in leichter Sprache. Dies ist ein Novum auf Kantonsebene.
Mit dieser Wahlanleitung ist der Kanton Aargau der erste Kanton, in dem es für eine kantonale Wahl eine Wahlanleitung in leichter Sprache gibt. Die Staatskanzlei des Kantons hat die Broschüre bei Capito Zürich in Auftrag gegeben. In der Anleitung wird in leichter Sprache erklärt, wie die Aargauerinnen und Aargauer am 18. Oktober 2020 den Grossen Rat und den Regierungsrat wählen können. Damit sichergestellt ist, dass die Broschüre den Voraussetzungen der leichten Sprache auf dem Level A2 entspricht, hat eine Prüfgruppe von insieme Aarau Lenzburg die Wahlanleitung gegengelesen.
Wahlrecht und Informationen in leichter Sprache
Da die meisten Personen mit einer geistigen Behinderung das Wahl- und Stimmrecht haben, ist es wichtig, dass es für sie verständliche Informationen gibt. Nur so können sie eine informierte Entscheidung treffen, wem sie ihre Stimme geben wollen. Eine Wahlanleitung in leichter Sprache erlaubt Personen, denen die amtliche Erklärung zu kompliziert ist, den Prozess des Wählens zu verstehen.
insieme ist sehr erfreut zu sehen, dass nach den Informationen in leichter Sprache für die Eidgenössischen Wahlen 2019 nun auch in den Kantonen das Bewusstsein dafür wächst, wie wichtig leicht zugängliche Informationen sind. Davon profitieren nämlich auch viele weitere Personen, für die Texte in Standard-Sprache zu kompliziert sind.
Wahlanleitung auf der Seite des Kantons Aargau
insieme-Kampagne zu den Eidgenössischen Wahlen 2019