Menschen mit Behinderung erleben bei Flugreisen oft gravierende Benachteiligungen. So wird Alleinreisenden das Mitfliegen verweigert, weil Airlines Verzögerungen und Komplikationen beim Boarding, eine zu hohe Beanspruchung des eigenen Personals oder andere Komplikationen befürchten. Behinderten Fluggästen, die begleitet fliegen, werden die Flugkosten für Begleitpersonen vollumfänglich belastet. Missstände wie diese erschweren oder verunmöglichen Menschen mit Behinderung den Zugang zu Flugreisen.
Nun haben betroffene Menschen mit verschiedenen Behinderungen ein Meldeblatt erarbeitet. Mit dem Ziel, umfassende Informationen über Missstände beim Flugreisen zu erhalten und Menschen mit Behinderung besser zu unterstützen.
Wenn Sie sich als Reisende mit Behinderung von Flughafen- oder Fluglinienpersonal diskriminiert oder nachteilig behandelt fühlen, melden Sie dies mittels des „Meldeformular für Flugpassagiere mit Behinderung“ an die Fachstelle Egalité-Handicap. Sie finden Beratung und Unterstützung. Zudem dienen die eingehenden Informationen auch dazu, dem Bundesamt für Zivilluftfahrt, Airlines und Flughäfen die Mängel aufzuzeigen und die Dienstleistungen für Flugreisende mit Behinderung zu verbessern.
zum Meldeformular