Behinderung: Seminar zum Verhältnis von Recht und Realität

Gepostet am

Im Masterstudiengang Rechtswissenschaft der Universität Genf widmet sich ein Seminar dem Thema Rechte von Menschen mit Behinderungen. Es beginnt im Herbst 2020.

Das Ziel des Seminars an der Law Clinic der Universität Genf ist es, Rechtsgutachten zu verfassen über konkrete Fragen, die sich Menschen mit Behinderungen stellen. Dabei werden Fragen wie das Recht auf Ausbildung und das Recht auf Arbeit thematisiert. Ausserdem lernen die Studierenden des Master-Studiengangs Rechtswissenschaften, sich mit den Menschenrechten und dem internationalen Recht auseinanderzusetzen, damit sie die Rechte von Menschen mit Behinderungen besser verteidigen können.

Kritischer Zugang zum Recht

Was ist eine Behinderung? Was bedeutet Gleichheit? Diese Fragestellungen stehen im Zentrum der praktischen Ausbildung an der Law Clinic, die strukturelle Diskriminierung im Rechtssystem beleuchten will.

Mit dem Ziel, eine Brücke zwischen den Betroffenen und der akademischen Welt zu bauen, ermöglicht das Seminar den Studierenden, sich mit Menschen mit Behinderungen, NGO, Institutionen und Anwälten auszutauschen.

Information und Popularisierung

Am Ende des Seminars publizieren die Studierenden eine Informationsbroschüre über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Dabei geht es einerseits darum, eine besonders verletzliche Bevölkerungsgruppe über ihre Rechte zu informieren, und andrerseits, die Studierenden darin auszubilden, diese Informationen für eine breite Öffentlichkeit aufzuarbeiten.

Die Law Clinic über die Rechte von besonders verletzlichen Personen wurde 2013 an der Rechtsfakultät der Universität Genf gegründet. Jedes Jahr widmet sie sich den Rechten einer spezifischen Gruppe von Personen, deren Rechte in Genf nicht respektiert werden. So wurden im Rahmen dieses Ausbildungsgangs bereits die Rechte von Frauen ohne Aufenthaltsstatus in Genf oder die Rechte von LGBT Personen behandelt.

Das Seminar richtet sich an Studierende des Masterstudiengangs Rechtswissenschaften der Universität Genf. Mit Voranmeldung können alle Interessierten am Kurs teilnehmen. Anmeldefrist ist Ende August.