Aus für Behindertenfachstelle

Gepostet am

In Basel wird die erste und einzige kantonale Fachstelle für Menschen mit Behinderung in der Schweiz endgültig geschlossen. Ein Postulat der Sozialdemokraten, das die Streichung rückgängig machen wollte, wurde vom Kantonsparlament Basel-Stadt knapp abgelehnt.

Basel-Stadt spielte zwölf Jahre lange eine Pionierrolle, betrieb der Halbkanton doch die einzige kantonale Fachstelle für Menschen mit Behinderung in der Schweiz.

Die Schliessung wurde bereits vor einem Jahr im Rahmen eines Sparpakets beschlossen und löste grosse Empörung aus. Das Behindertenforum lancierte darauf eine Petition mit 7500 Unterschriften für den Erhalt der Fachstelle.

Postulat knapp abgelehnt

Im Kantonsparlament reichte Georg Mattmüller (SP), Geschäftsführer des Behindertenforums der Region Basel, ein Budgetpostulat ein, das den Personalaufwand für das laufende Jahr um 160‘000 erhöhen wollte, um die Fachstelle zu erhalten.

Mit 44 gegen 46 Stimmen bei drei Enthaltungen wurde das Postulat knapp abgelehnt.

insieme Schweiz bedauert die Schliessung, gibt es doch für die Gleichstellung von Menschen mit einer Behinderung in der Gesellschaft noch viel zu tun.