Der Start der Impfkampagne in der Schweiz hat viele Fragen und Unsicherheiten aufgeworfen. Insbesondere für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und ihre Angehörigen. insieme Schweiz bietet nun eine Informationsseite zu diesem Thema.
Kann ich mich prioritär impfen lassen? Bin ich eine gefährdete Person? Ich bin eine enge Bezugsperson einer besonders gefährdeten Person, wann kann ich mich impfen lassen? Dies sind einige der Fragen, die sich mit dem Start der Impfkampagne stellen. insieme Schweiz hat auf ihrer Website die wichtigsten Informationen zu den Risikogruppen und Impfungen zusammenfasst, sowie Links zu nützlichen Informationen aufgeschaltet. Diese Seite wird regelmässig aktualisiert.
Austausch mit dem Bund
insieme Schweiz hatte die Gelegenheit, mit Vertretern des Bundesamts für Gesundheit (BAG) und dem Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (EBGB) ein Gespräch über die Herausforderung während Corona zu führen. Bei diesem Austausch wies insieme insbesondere darauf hin, dass Menschen mit geistigen Behinderungen eine Risikogruppe sein können. Sie bat darum, dass die behandelnden Ärzte darauf aufmerksam gemacht werden. insieme Schweiz wies ausserdem auf die Situation von besonders gefährdeten Kindern hin und hat angeregt, die Informationsseite vom BAG in leichter Sprache um das Thema Impfen zu erweitern.
Impfung und Risikogruppen auf insieme.ch
Informationen zum Impfen in leichter Sprache vom BAG