Vielfalt begegnen

Gepostet am

Zum Herbstschulbeginn stellen die Pädagogische Hochschule Bern (PHBern) und insieme Schweiz Lehrkräften das IdeenSet „Vielfalt begegnen“ zur Verfügung. Die digitale Sammlung von Unterrichtsmaterialien thematisiert das Leben von Menschen mit Behinderungen.

Schülerinnen und Schüler können Menschen mit Behinderung begegnen und Vielfalt und Verschiedenheit als Bereicherung erfahren. Das IdeenSet ist in enger Zusammenarbeit mit insieme Schweiz entstanden. 

Begegnungen ermöglichen

Nicht alle Jugendlichen haben die Möglichkeit, Menschen mit Behinderung im Alltag zu begegnen. Das ist schade, denn gerade Kontakten in der Schulzeit kommt eine wichtige Bedeutung zu. In vielen Untersuchungen wurde festgestellt, dass sich Kontakte positiv auf die Entwicklung von Einstellungen – zum Beispiel auf Vorurteile – auswirken können. Das IdeenSet „Vielfalt begegnen“ nimmt sich dem weitreichenden Potential sozialer Prozesse an und will Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung initiieren und ermöglichen.

Hemmschwellen abbauen, Gemeinsamkeiten entdecken

Das IdeenSet „Vielfalt begegnen“ macht das Thema Behinderung aus verschiedenen Perspektiven zugänglich. Es beinhaltet eine Auswahl analoger und digitaler Medien sowie Vorschläge für Workshops und Ausflüge, die als Ideen für den Unterricht im 7. bis 9. Schuljahr gedacht sind. Schülerinnen und Schüler erhalten Einblicke in die Lebenswelt von Menschen mit Behinderungen. Sie können Gemeinsamkeiten entdecken und Verschiedenheiten erkennen. Ziel ist, Hemmschwellen gegenüber Menschen mit Behinderung zu reduzieren und den Dialog zu fördern.

Teilhabe ist lernbar

Entwickelt hat das Ideen-Set „Vielfalt begegnen“ die PHBern in enger Zusammenarbeit mit insieme Schweiz. Das Team um Prof. Dr. Michael Eckhart hat sich dabei an Erfahrungen und am Knowhow von insieme Schweiz orientiert. insieme setzt sich für eine integrative Bildung ein, bei der Kinder schon von klein auf mit- und voneinander lernen. Ziel ist eine Gesellschaft, an der alle teilhaben.

insieme hat bereits früher eigene Unterrichtsmaterialien für Schulen entwickelt und eingesetzt. Der 2015 realisierte Web-Film „5min – insieme, eine Welt zusammen“ macht ebenfalls erfahrbar, dass unvoreingenommene Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung Barrieren abbauen und die Haltung beeinflussen können. Mit dem Ideen-Set „Vielfalt begegnen“ kommt nun ein weiteres, zeitgemässes Instrument dazu, das digital, rasch und unkompliziert allen Lehrkräften unter www.phbern.ch/ideenset-vielfalt-begegnen frei zur Verfügung steht.

Zusammenarbeit wird fortgeführt

insieme Schweiz und die PHBern wollen ihre Zusammenarbeit fortführen. So sind unter dem Titel „Make2gether“ Begegnungstage im öffentlichen Raum geplant. Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderungen werden sich dort in gemeinsamen Ateliers austauschen.