insieme Magazin 3-2017

Gepostet am

Titelgeschichte:

Muttersein mit Handicap

Wie gehen junge Frauen und Männer mit ihrem Kinderwunsch um, wenn sie mit einer Behinderung leben und selbst Unterstützung brauchen? Mutter- oder Vatersein kann ein Stück weit auch gelernt werden. In unserem Themenschwerpunkt gibt es dazu Erfahrungsberichte, Reportagen und ein Interview.

 

Elternsein ist nicht selbstverständlich

 

Wenn junge Frauen und Männer mit geistiger Behinderung ein Kind haben (wollen)

François hatte nicht geplant, Vater zu werden. Mit Hilfe einer sorgfältigen Begleitung hat er im Lauf der Zeit gelernt, Vertrauen zu seiner Tochter aufzubauen. Für Christina Bayon hat sich das Leben durch die Mutterschaft radikal verändert. Im Zusammenleben mit ihrem Sohn braucht und erhält sie viel Unterstützung. Und die dreissigjährige Isabelle Loth hat ihren Kinderwunsch aufgegeben.

Elternschaft kann man ein Stück weit lernen und üben. Ganz praktisch mit einem Baby-Simulator, der nachts aufwacht und schreit. Das Lernprogramm Storch+.

Schliesslich reflektiert die Sexualpädagogin Catherine Agthe Diserens im Interview über ethische und praktische Fragen der Elternschaft mit geistiger Behinderung.

 

Integration im Weinberg

Regionale Tradition mit sozialer Integration verbinden? Eine neue Assemblage, die in einigen Jahren Früchte tragen wird. Ohne auf diese Cuvée Spéciale zu warten, betätigen sich junge Menschen aus der Walliser Stiftung FOVAHM mit Jäten bei den Weinstöcken.

 

Im Exil mit einem Kind mit einer geistigen Behinderung

Wie leben geflüchtete Familien mit einem Kind mit geistiger Behinderung in der Schweiz? Begegnung mit einer Mutter aus Afghanistan und ihrer Tochter Laleh.

 

Carte Blanche

Der Bündner Liedermacher Linard Bardill wandert mit Kindern und Eseln durch den Tamangur-Wald. Der Bericht und Fotos von zwei mitwandernden Mädchen.