„Home Sweet home“ heisst die Titelgeschichte des aktuellen insieme-Magazins, die sich mit individuellen Wohnformen beschäftigt. Ausserdem gibt es eine Reportage über die Kommunikationsagentur Sweet Rebels und weitere spannende Artikel.
Die einen wollen aufs Land, die anderen ziehen ein städtisches Leben vor. Art und Ort der Unterkunft sind sowohl eine Frage der persönlichen Vorliebe als auch des Angebots. Noch sind die Wahlmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung begrenzt, doch die Zeichen stehen auf Veränderung.
Wie individuelles Wohnen aussehen kann, zeigt die Reportage aus zwei Wohngemeinschaften der Stiftung FARA in Freiburg.
Hinter Gittern
Unter den 107 in der Frauenstrafanstalt Hindelbank inhaftierten Frauen gibt es auch einige mit geistiger Behinderung. Wie die Haft für sie aussieht, sagt Annette Keller, die Direktorin der Anstalt im Interview.
Eine Reportage aus Nyon zeigt, wie die Kommunikationsagentur Sweet Rebels arbeitet, die Designstudenten und Menschen mit Behinderung zusammenbringt.
Was Eltern sich wünschen
Ausserdem finden sich in diesem Magazin Wünsche, Anregungen und Forderungen von Eltern von Menschen mit Behinderungen an die Gesellschaft für ihren Alltag.
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre!