«Üse Zoo»

Gepostet am

Üse ZooSRF 1 begleitet diesen Sommer sechs Menschen mit geistiger Behinderung bei ihrem Arbeitseinsatz im Zoo. Während einiger Wochen leben und arbeiten sie in einem ungewohnten Umfeld, zusammen mit den Menschen, die von Berufs wegen dort tätig sind. Das Schweizer Radio und Fernsehen zeigt die siebenteilige Sendereihe ab Freitag, 5. Juli 2013, um 20.05 Uhr.

Die Sendung «Üse Zoo» integriert sechs Menschen mit geistiger Behinderung in ein lebendiges Arbeitsumfeld. Schauplatz ist der Plättlizoo in Frauenfeld (TG). Dort leben und arbeiten die Protagonisten während einiger Wochen und greifen den Zoomitarbeitenden bei der täglichen Arbeit tatkräftig unter die Arme.

Ganz nahe mit dabei

«Üse Zoo» lässt das Fernsehpublikum in eine Welt eintauchen, die eigentlich ganz nah bei der eigenen liegt. Die Zuschauerinnen und Zuschauer nehmen an den Wünschen, Träumen, Freuden und Ängsten der Mitwirkenden teil, sind mit dabei, wenn Kontakte zwischen Menschen mit und Menschen ohne Behinderung geknüpft werden, wenn sie den Alltag miteinander gestalten und sich gegenseitig schätzen lernen.

Mit vier der insgesamt sechs Protagonisten aus «Üse Zoo» gibt es ein Wiedersehen: Niklaus, Remo, Dominique und Isabella waren schon für «Üsi Badi» (2010) im Einsatz. Manuel und Yvonne, die das erste Mal mit von der Partie sind, komplettieren das Team. Das Fernsehprojekt wird im Auftrag von Schweizer Radio und Fernsehen von b&b endemol produziert, in Zusammenarbeit mit der Organisation arwo – Stiftung für Behinderte in Wettingen.