Am „Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen“ vom 3. Dezember steht das Thema Arbeit im Zentrum. Zahlreiche Aktionen in der ganzen Schweiz thematisieren die Schwierigkeiten von Menschen mit Behinderungen auf dem Arbeitsmarkt.
Menschen mit Behinderungen sind auf dem Arbeitsmarkt immer noch Diskriminierungen ausgesetzt. Eine Arbeitsstelle ist jedoch für jeden Menschen von grosser Bedeutung und geht über die blosse finanzielle Existenzsicherung hinaus. Sie verhilft zu sozialer Stabilität und Integration.
Ausserdem nützt eine verbesserte Integration von Menschen mit Behinderung in den Arbeitsmarkt der Volkswirtschaft und entlastet die IV.
Support von Simonetta Sommaruga
Mit Musik, Ausstellungen und Gesprächen machen am 3. Dezember zahlreiche Behindertenorganisationen in der ganzen Schweiz auf die Anliegen von Menschen mit Behinderungen aufmerksam und suchen den Dialog mit der Öffentlichkeit.
Unterstützung gibt es von höchster Stelle. Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga wird den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung mit einer Solidaritätsbotschaft würdigen. Der Text wird am 3. Dezember auf der Website der Bundesverwaltung publiziert.
Appell von Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga
Integrierte Arbeitsplätze im Hotel (insieme-Magazin Dezember 2015)