Elternsofa

Eltern eines Kindes mit geistiger Behinderung sind immer wieder auf der Suche nach ganz spezifischen Informationen. Fachstellen können oftmals nicht alles abdecken. Elternsofa ist hier eine wertvolle Ergänzung, indem es Eltern in ähnlichen Situationen vernetzt: Ein Austausch auf Augenhöhe wird möglich, sehr breites und alltagserprobtes Wissen kann weitergegeben, emotionale Tiefen und Höhen können geteilt werden.

Das BIld zeigt eine Mutter mit ihrem Sohn.

Elternsofa – ein Angebot von Eltern für Eltern

Wie gehe ich die Integration meines Kindes in den Kindergarten am besten an? Was bringt die Reittherapie? Soll mein Kind in die Regel- oder Sonderschule gehen? Der Weg zur passenden Fachstelle ist oftmals aufwändig und das Wissen, das dort abgeholt werden kann, nicht immer leicht im eigenen Alltag anwendbar. Elternsofa setzt hier an: Es ermöglicht den Austausch von Alltagserfahrungen und -wissen!

Elternsofa – eine wertvolle Ergänzung zu Fach- und Beratungsstellen

Elternsofa ermöglicht den Kontakt zu Eltern in einer ähnlichen Situation. So kann umfassendes und alltagserprobtes Wissen weitergegeben werden. Nebst der Unterstützung in Form von Informationen wird den Eltern auch ein Gemeinschaftsgefühl vermittelt: Ich bin nicht allein mit meiner Situation, «da draussen» gibt’s noch andere Eltern, die sich mit ähnlichen Fragen und Situationen auseinandersetzen. Oftmals ist es auch motivierend zu erfahren, wie andere Eltern Situationen angehen oder mit der Behinderung ihres Kindes umgehen. Elternsofa ist damit eine sinnvolle Ergänzung zu Fach- und Beratungsstellen.

Wie funktioniert Elternsofa?

Elternsofa.ch ist eine zweisprachige Website (d; f), auf der ratsuchende Eltern mittels Suchfunktion passende Eltern für einen Erfahrungsaustausch finden können. Gesucht werden kann nach der Behinderung, dem Wohnort und auch nach spezifischen Themen wie «Arbeitsintegration», «Sexualität» oder «heilpädagogische Früherziehung». Der Erstkontakt geschieht über die Website, danach entscheiden die Eltern, wie sie sich unterhalten möchten – per Mail, WhatsApp, Telefon oder bei einer Tasse Tee oder Kaffee.

 

 

Elternsofa

Niemand kann eine Mutter so gut verstehen wie jemand, der oder die selber mit einem Kind mit Behinderung lebt

Özlem Bächli, Mutter auf elternsofa.ch
Une mère et son fils s’enlacent en souriant.
Parents-Parrains permet de nouer des contacts avec des parents vivant des situations similaires.

Stimmen von Eltern

«Andere Eltern haben mich inspiriert, meine Situation neu zusehen.» (Jennifer Antoniol, Mutter auf elternsofa.ch)

«Niemand kann eine Mutter so gut verstehen wie jemand, der oder die selber mit einem Kind mit Behinderung lebt.» (Özlem Bächli, Mutter auf elternsofa.ch)

«Wenn Eltern von Fachpersonen erfahren, was es alles für Angebote gibt, sind sie leicht überfordert. Ich kann ihnen hingegen sagen, dass für mich die Frühförderung eine gute Sache war. Das ist gelebte Erfahrung.» (Regula Battistino, Mutter auf elternsofa.ch)

Projektstatus

Das Projekt Elternsofa ist seit 2019 online zugänglich.

Projektverantwortlicher

Thomas Thentz

Themen- und Projektverantwortlicher