insieme-Magazin 3-2020

Gepostet am

Titelgeschichte:

Schreiben und diskutieren mit Unterstützter Kommunikation

Nicht verstanden zu werden, ist äusserst frustrierend. Menschen, die nicht sprechen können, werden oft übergangen und nicht für voll genommen. Die Werkzeuge der Unterstützten Kommunikation (UK) ermöglichen Menschen ohne Lautsprache, sich mitzuteilen und auszudrücken. Doch alle Hilfsmittel nützen nichts, wenn das Gegenüber nicht bereit ist, sich auf Kommunikation einzulassen. Unser Themenschwerpunkt zum Kommunizieren.

 

Editorial

 

Unterstützte Kommunikaton

Unterstützte Kommunikation (UK) arbeitet mit verschiedenen Zeichenformen, Kommunikationsordnern und Apps. Menschen mit komplexen und mehrfachen Behinderungen können diese mit den Händen oder den Augen anwählen und so mitteilen, wie es ihnen geht und was sie brauchen. Aber das ist noch nicht alles. Mit Unterstützter Kommunikation lässt sich sogar ein Blog schreiben. Eltern und Fachleute sind sich einig : Kommunikation braucht viel Zeit, Geduld und Zuwendung.

Wissen

 

Inklusive Arbeitsplätze im Hotel-Restaurant

Seit 2019 kombiniert das Hotel-Restaurant de la Demi-Lune im jurassischen Städtchen St. Ursanne Inklusion, guten Service und eine fröhliche Atmospäre. Damit dies gelingt, arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung konstruktiv zusammen.

Arbeiten

 

 

Angebot «Leicht zu lesen» in der Stadtbibliothek Biel

Seien es die «Harry Potter»-Romane oder «In 80 Tagen um die Welt» von Jules Verne – in der Stadtbibliothek Biel finden sich 120 Bücher in leichter Sprache, die Hälfte auf Deutsch, die Hälfte auf Französisch. Eine Einladung zum Stöbern in den Bücherregalen.

Leben

 

Helena Kisling und ihre Bilder

Helena Kisling wurde mit tuberöser Sklerose geboren, was ihre Sprechfähigkeit stark beeinträchtigt. Umso deutlicher drückt sie sich in ihren Bildern aus. Zusammen mit ihrer Mutter Veronika Kisling hat sie Texte und Bilder für diese Carte blanche zur Verfügung gestellt.

Carte blanche