Mietzinsmaxima rasch anpassen

Gepostet am

Gestern hat sich der Nationalrat für eine rasche Anpassung der Mietzinsmaxima bei den Ergänzungsleistungen (EL) ausgesprochen.

Die Sozialkommission des Nationalrates wollte die Anpassung der Mietzinsmaxima bei den Ergänzungsleistungen verschieben. Nun will der Nationalrat die Vorlage des Bundesrates zur Änderung des Bundesgesetztes über Ergänzungsleistungen zur AHV und IV (ELG) trotzdem behandeln und anerkennt den dringenden Handlungsbedarf. Integration Handicap – und damit auch insieme – ist erleichtert.

Schwierige Lage für EL-Bezüger

Seit 2001 sind die Mieten durchschnittlich um 21 Prozent gestiegen. Die Höchstbeiträge bei den EL-Leistungen wurden jedoch nicht mehr angepasst. Zahlreiche Bezügerinnen und Bezüger von EL-Leistungen – das betrifft auch Menschen mit geistiger Behinderung, die zu Hause wohnen – gerieten dadurch in eine schwierige finanzielle Lage.

insieme hofft, dass das Parlament die Beratungen nun zügig an die Hand nimmt und die Mietzinsmaxima erhöht.