Titelgeschichte:
Politische Teilhabe soll zugänglicher werden
Menschen mit Behinderungen erleben zahlreiche Hürden, wenn sie sich politisch engagieren wollen. Viele Menschen mit geistiger Behinderung wollen an Wahlen teilnehmen, wozu sie das Recht haben. Doch dafür brauchen sie Wahlinformationen in leichter Sprache.
Es ist wichtig, dass Menschen mit Behinderungen ihr Wahlrecht ausüben und Politiker und Politikerinnen wählen können, die ihre Anliegen vertreten.
Behinderung und Politik
Islam Alijaj und Christian Lohr leben mit einer Behinderung und kandidieren bei den Wahlen am 20. Oktober für den Nationalrat. Um die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am politischen Prozess zu fördern, lanciert insieme zusammen mit easyvote eine Broschüre «Wahlhilfe» in leichter Sprache. Es wäre gut, wenn der Bund Dokumente zur Verfügung stellen würde, sagt der Experte Markus Schefer im Interview.
Party machen
Die beliebten LaVIVA-Discos sind für Menschen mit und ohne Behinderung zugänglich und bieten die Möglichkeit, zusammen zu tanzen und zu feiern. Reportage einer Party am Rand des Montreux Jazz Festival.
Arbeit oder Beschäftigung?
Arbeit hat einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft. Die Stiftung Brunegg erklärt, warum sie den Begriff Arbeit dem der Beschäftigung vorzieht.
Einblick in die Kunstfabrik
Alexa Bless hat in der Kunstfabrik Wetzikon ihre Ausbildung gemacht und präsentiert hier ihre Arbeit in Text und Bild.