insieme Magazin 3-2018

Gepostet am

Titelgeschichte:

Eine Mutter kämpft für die Rechte ihrer Tochter

In der Radiosendung „Ligne de Cœur“ (RTS – La Première) erzählte sie von ihrem Kampf um die IV-Rente für ihre Tochter Laetitia. Zuvor hatte sie die Öffentlichkeit und die lokale Presse für eine Kundgebung vor dem Genfer Parlament mobilisiert. Um die Rechte ihrer Tochter zu verteidigen, setzte Domenica Aveni Ponthet alle Hebel in Bewegung. Es hat sich gelohnt.

 

Heidi Lauper – mit und für Menschen mit geistiger Behinderung

 

Der zähe Kampf einer Mutter

Domenica Aveni Ponthet akzeptierte nicht, dass die IV ihrer Tochter die Beiträge streichen wollte. Sie mobilisierte die Öffentlichkeit und Medien und ging bis vor Bundesgericht, wo sie gewann. Ein Porträt.

 

Willkommen auf dem insieme-Elternsofa!

insieme bringt Eltern von Kindern mit einer geistigen Behinderung zusammen – Eltern, die bereits Erfahrungen gesammelt haben, mit Eltern, für die das Leben mit einem behinderten Kind noch ganz neu ist und viele Fragen aufwirft. Wir stellen fünf Eltern aus insieme-Vereinen vor, die auf der neuen Plattform Elternsofa.ch für einen Austausch bereit sind.

 

Betreuung zuhause im Kreis der Familie – Tag und Nacht

Betreuende Eltern organisieren ihren Alltag nach den Bedürfnissen ihrer Tochter oder ihres Sohnes mit Behinderung. Selbst wenn sie auf einen Assistenzbeitrag und Entlastungsdienste zählen können – sie leisten Enormes. Wir haben eine Grossfamilie auf ihrem Bauernhof in Goldau und eine Kleinfamilie in Zug besucht. Ausserdem stellen wir die vom Bundesrat vorgeschlagenen Massnahmen vor, mit denen betreuende Angehörige unterstützt werden sollen.

 

Selbstbewusstsein bei Mehrfachbehinderung

Juliane Dind, Dozentin für Sonderpädagogik, beschäftigt sich mit Äusserungen der Wahrnehmung der eigenen Person bei Kindern mit Mehrfachbehinderung. Ein Interview über ihre Arbeit.

 

Freizeittreff Fambiki

Der Freizeittreff von insieme Rheinfelden feiert sein 10-jähriges Bestehen. Zum Geburtstag haben wir ihnen die Carte Blanche zur freien Gestaltung überlassen.