UNO-BRK: Aktionstag am 9. März in Bern

Gepostet am

Nun ist es entschieden: Die Überprüfung der Schweiz durch den Ausschuss der UNO-Behindertenrechtskonvention (UNO-BRK) findet im März 2022 statt. Aus diesem Anlass versammeln sich am 9. März tausende Menschen mit einer Behinderung, Angehörige und Zugewandte zu einem Aktionstag in Bern, um den Forderungen der UNO-BRK Nachdruck zu verleihen.

Seit 2014 ist die UNO-Behindertenrechtskonvention in der Schweiz in Kraft. Nun prüft der zuständige Ausschuss, inwiefern die Schweiz die Werte und Forderungen nach Gleichstellung, Selbstbestimmung und Inklusion umsetzt.

Viele Menschen sitzen in einem grossen Saal und hören einem Redner zu.

Eine frühere Session mit Vertreterinnen und Vertretern der Mitgliedstaaten der UNO-Behindertenrechtskonvention (UNO-BRK) in New York. © UN Photo/JC McIlwaine

 

Ein Weckruf an die Schweiz

Inclusion Handicap lanciert aus diesem wichtigen Anlass eine nationale Kampagne und ruft zu einem Aktionstag in Bern auf. Geplant sind Reden, eine Bühne mit laufendem Zeitzähler, der anzeigt, wieviel Zeit seit der Ratifizierung der UN-BRK bereits vergangen ist, und ein Weckruf an die Schweiz.

Es werden tausende Menschen in Bern erwartet. So sind Menschen mit Behinderung, Angehörige und Engagierte an diesem Tag mittendrin und fordern gemeinsam, dass es mit der Gleichstellung in der Schweiz endlich vorwärts geht. Kommen auch Sie!

 

Kampagne von Inclusion Handicap

UNO-BRK auf insieme.ch