Integration wird neu zu Inclusion Handicap

Gepostet am

Integration Handicap – die gemeinsame Interessenvertretung der Behindertenorganisationen Schweiz – gibt sich einen neuen Namen und heisst jetzt Inclusion Handicap. Sie vertritt die Anliegen von 1,2 Millionen Menschen mit Behinderung in der Schweiz.

Inklusion ist seit langem ein zentrales Anliegen der Behindertenorganisationen – seit dem 1. Januar 2016 trägt ihr gemeinsamer Verband Inklusion auch im Namen.

insieme Schweiz vertritt im Vorstand von Inclusion Handicap die Anliegen von Menschen mit geistiger Behinderung und deren Angehörigen.

Für die Vielfalt

In seiner Strategie 2016-2020 hat Inclusion Handicap seine Vision einer inklusiven Gesellschaft entwickelt, in der Menschen mit Behinderung echte Chancengleichheit gegenüber Menschen ohne Behinderung erleben. „Die Vielfalt ist die Norm“, lautet der Leitsatz.

Teilhabe und Selbstbestimmung

Inclusion Handicap tritt als gemeinsame Stimme von 23 Behindertenorganisationen und 1,2 Millionen Menschen mit Behinderung in der Schweiz auf.

Sie setzt sich dafür ein, dass Menschen mit Behinderung vollumfänglich am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben teilnehmen sowie ihr Leben nach ihren Möglichkeiten selbstbestimmt und eigenverantwortlich führen können.