Am Samstag, 16. März 2013, veranstaltet insieme 21 ein Fest in Bern und möchte Passantinnen und Passanten zu Diskussionen und Reflexionen über ein Leben mit einem Chromosom mehr anregen.
Der Welt-Down-Syndrom-Tag bietet die Möglichkeit, einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen, dass Menschen mit Trisomie 21 über grosses Potenzial verfügen, das Zusammenleben mit ihnen mit wunderbaren Momenten gespickt sein kann, und sie mit ihrer unkonventionellen Art viele Herzen zu erobern vermögen.
Anders normal
Werdende Eltern wissen oft wenig über Lebensperspektiven und -qualität von Kindern mit einem zusätzlichen Chromosom, werden aber unweigerlich mit der pränatalen Diagnostik und ihren Folgen konfrontiert. insieme setzt sich seit langem für einen verantwortungsvollen Umgang mit diesen vorgeburtlichen Verfahren ein, für eine gute Beratung nach einer Diagnose und für die Entscheidungsfreiheit der Eltern.
Das Fest in Bern verspricht Unterhaltung für jeden Geschmack: Zwei Steelbands, Spiel- und Informationsstände, eine Lesung mit Jonas und Doro Zachmann – einem jungen Mann mit Trisomie und seiner Mutter stehen auf dem Programm.