Mitten drin mit Down Syndrom

Gepostet am

 

DSBild

Foto-Ausstellungen in sechs Schweizer Bahnhöfen werben aus Anlass des Welt-Down-Syndrom-Tags für Aufmerksamkeit. „Mitten drin“ ist das Motto.

Seit 2006 wird weltweit jedes Jahr am 21. März auf die Anliegen von Menschen mit Down Syndrom aufmerksam gemacht. Das Datum 21/3 greift auf das zurück, was für das Down Syndrom charakteristisch ist: Das Chromosom 21 liegt dreifach vor.

In vielfältigen Veranstaltungen werden Menschen mit Down Syndrom oder Trisomie 21 ins Zentrum der Aufmerksamkeit gestellt. Ihre Rechte und Würde sollen weltweit geschützt und Diskriminierungen abgebaut werden.

Mitten drin sein in der Gesellschaft, akzeptiert und ernst genommen werden: Dies brauchen Menschen mit Down Syndrom genau so wie andere Menschen auch.

Ins Bild gesetzt
Aus diesem Anlass hat der Verein insieme21 dieses Jahr eine grosse Foto-Ausstellung organisiert. Sie findet am 22. März in sechs Schweizer Städten statt, und zwar im jeweiligen Hauptbahnhof, also mitten drin in der Gesellschaft.

Der Fotograf Philipp Koch hat 21 Menschen mit Down Syndrom zu sich ins Studio eingeladen. Hier durften sie Star und zugleich sich selbst sein.

Die Bilder sind in Basel, Bern, Luzern, Wil, Winterthur und Zürich zu sehen. Neben der Foto-Ausstellung finden zahlreiche regionale Veranstaltungen statt.

Zur Website von insieme 21

Ausstellungsplakat (pdf)