Wie gehen junge Frauen und Männer mit ihrem Kinderwunsch um, wenn sie mit einer Behinderung leben und selbst Unterstützung brauchen? Das neue insieme-Magazin sucht mit seinem Dossier Elternschaft von Menschen mit Behinderungen nach Antworten.
Elternschaft kann man ein Stück weit lernen und üben. Ganz praktisch mit einem Baby-Simulator, der nachts aufwacht und schreit. Das Lernprogramm Storch+ wurde an der Uni Freiburg entwickelt und kann von Schulen und Einrichtungen für Kurse gemietet werden.
Nicht immer ist die Schwangerschaft eine geplante. Wir berichten über den Alltag einer jungen Mutter mit einer kognitiven Beeinträchtigung und ihrem Sohn, über die schwierige Beziehung eines Vaters zu seiner bereits erwachsenen Tochter und über eine junge Frau, die ihren Kinderwunsch aufgegeben hat.
Zwischen Weinberg und Asylzentrum
Ausserdem besuchen wir fünf junge Männer aus der Stiftung FOVAHM bei der Arbeit im Weinberg in Saxon und stellen ein neues Arbeitsintegrationsprojekt vor. Und in einer Asylunterkunft treffen wir eine Frau aus Afghanistan und deren Tochter, die eine geistige Behinderung hat.
Schliesslich begleiten wir in der Carte Blanche eine Wandergruppe um den Bündner Liedermacher Linard Bardill bei einer fröhlichen Tour mit Eseln durch den Tamangurwald.
Lesen Sie selbst!