Eine Lehre bei der Migros?!

Gepostet am

Die Migros bietet Jugendlichen mit geistiger Behinderung die Chance auf eine Lehre im ersten Arbeitsmarkt. In der Ostschweiz wie in der lateinischen Schweiz gibt es entsprechende Ausbildungs-Angebote. Die Migros kommt damit dem insieme-Anliegen auf Berufsbildungsmöglichkeiten im ersten Arbeitsmarkt entgegen.

Gute Nachrichten für Jugendliche mit geistiger Behinderung auf Lehrstellensuche: Die Migros Ostschweiz (Graubünden bis Winterthur) hält zum Lehrbeginn im August 2018 für Jugendliche mit Behinderungen zwanzig Lehrstellen offen.

Bewirb dich jetzt!

Wer eine Ausbildung bei der Migros beginnen möchte, kann sich jetzt bewerben! Wie? Die angegebene Webseite der Migros (siehe unten) enthält alle Informationen zu den Anforderungen und wie man sich bewirbt. insieme ermutigt Jugendliche mit geistiger Behinderung, sich möglichst zahlreich zu bewerben und wünscht allen Glück auf eine Ausbildung in ihrem Wunschberuf.

Ausbildung nach Mass

Die Migros bietet neben dem Abschluss mit eidgenössischem Berufsattest (EBA) und dem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (EFZ) auch Praktische Ausbildungen nach INSOS (PrA INSOS) in Zusammenarbeit mit dem Züriwerk an. Die zweijährige Berufsbildung richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, für die die Anforderungen der beruflichen Grundbildung mit eidgenössischem Berufsattest zu hoch sind. Träger der PrA-Ausbildugnsgänge ist das Züriwerk (Link unten).

Zur Auswahl stehen 24 Lehrberufe in den Bereichen Lebensmittelproduktion, Logistik, Verkauf oder Gastronomie. Neben den üblichen Anforderungen wird eine Anmeldung bei der IV vorausgesetzt.  

Zusammen mit Partnern auch in der lateinischen Schweiz

Die Migros Tessin bietet in Zusammenarbeit mit der Stiftung Diamante – der grössten Einrichtung für Menschen mit Behinderung im Tessin – zweijährige Ausbildungen zum Logistik-Praktiker für Jugendliche mit Behinderung an.

In der Westschweiz gibt es viele Kooperationen zwischen regionalen Migros-Filialen und spezialisierten Berufsbildungszentren. So absolviert ein Teil der Lernenden am Berufsausbildungszentrum „Le Repuis“ – dem Westschweizer Berufsbildungszentrum für Menschen mit Behinderungen in Grandson (VD) – die praktische Ausbildung bei der Migros Waadt.

Nachahmer erwünscht

Zurzeit plant die Migros Luzern ein ähnliches Projekt wie in der Ostschweiz. insieme hofft, dass viele andere Unternehmen den Beispielen der Migros folgen und Lehrstellen für Jugendliche mit Behinderung anbieten.

insieme gratuliert der Migros zu ihrem Schritt in Richtung inklusives Arbeitsumfeld. Sie eröffnet damit Jugendlichen mit geistiger Behinderung die Chance auf eine Berufsausbildung auch im ersten Arbeitsmarkt. Ein Anliegen, für das sich insieme seit langem engagiert. Menschen mit und ohne Behinderung sollen gemeinsam lernen und arbeiten können.