Das inklusive Sportereignis findet am 26. August in Zürich statt. Am UBS Kids Cup – ein Leichtathletik-Wettkampf für Kinder – nehmen dieses Jahr 16 Kinder mit geistiger Behinderung oder Lernbeeinträchtigung teil.
Special Olympics Switzerland als wichtiger Partner von insieme Schweiz setzt sich seit Jahren dafür ein, dass Menschen mit geistiger Behinderung an nationalen und internationalen Sportanlässen teilnehmen können. Besonders attraktiv sind inklusive Anlässe wie der UBS Kids Cup Final in Zürich.
60 Meter Sprint, Weitsprung und Ballweitwurf sind die Disziplinen, in denen sich die Kinder im Alter zwischen 7 und 15 Jahren messen. Der Final findet im Letzigrund-Stadion statt, in dem nur zwei Tage zuvor das internationale Leichtathletikereignis Weltklasse Zürich über die Bühne geht.
Die Kinder haben sich zuvor an zahlreichen kantonalen Wettkämpfen für den Schweizer Final qualifiziert.
Inklusiver Leichtathletik-Anlass
2016 wurde der UBS Kids Cup zum ersten Mal in Zusammenarbeit mit Special Olympics Switzerland durchgeführt. Nach der erfolgreichen Premiere treten auch dieses Jahr wieder 16 Kinder mit einer geistigen Behinderung oder Lernbeeinträchtigung an und haben so Gelegenheit, an einem „normalen“ Sportanlass mit anderen Kindern teilzunehmen.
Die Disziplinen und das Teilnehmeralter sind für alle gleich. Beim UBS Kids Cup Special werden die Kategorien jedoch nicht nach Alter, sondern nach Leistungsvermögen gebildet. Ausserdem wird grosser Wert auf die Betreuung der Kids im Vorfeld und am Anlass selbst gelegt.