Titelbild
Im Schwebezustand der Ungewissheit
Wie lebt es sich mit einer geistigen Behinderung, die keinen Namen hat? Der sechsjährige Dario und seine Familie meistern ihren Alltag mit viel Geduld und Kreativität. Doch die Ungewissheit über die Gründe der Beeinträchtigung ist nicht immer leicht auszuhalten.
Edito
Herunterladen | PDF 36 KB
Dauerbrenner Lebensraum
Die Fachstelle Lebensräume hat eine 25-jährige, bewegte Geschichte hinter sich. 2007 hat sie sich neu ausgerichtet, steht ausschliesslich unter dem Dach von insieme Schweiz und wird von der Psychologin Carmen Wegmann geleitet.
Herunterladen | PDF 240 KB
Schrankenloses Musizieren mit Ambitionen
Eine musikalische Ausbildung für Menschen mit geistiger Behinderung bis zum Konzertauftritt und darüber hinaus – das bietet die Schule für ungehinderte Musik (SFUM) in Basel
Herunterladen | PDF 217 KB
Angestellte wie andere auch
Im September hat der Grossverteiler Coop in der Romandie über sein Projekt «Coop Integration Handicap» informiert. Ziel dieses Projekts ist es, in jedem Westschweizer Kanton Arbeitsplätze für Personen mit geistiger Behinderung anzubieten. Reportage aus einem Supermarkt in Neuenburg.
Herunterladen | PDF 173 KB
Die Ungewissheit ertragen – ohne Diagnose leben
Wenn kognitiv beeinträchtigte Kinder jahrelang keine Diagnose bekommen, verunsichert das ihre Eltern. Gefragt ist viel Feingefühl dafür, wie diese Kinder in ihrer Entwicklung unterstützt werden können.
Herunterladen | PDF 325 KB
Weihnächtliche Leckereien
Das Magazin insieme überlässt die Carte Blanche dem Team des LadenBistro Biel. Dieses präsentiert hier sein Rezept für Haselnuss-Sterne (nach Art von Annemarie Wildeisen).
Herunterladen | PDF 353 KB