Wie nutzt ihre Tochter oder ihr Sohn (jugendlich oder erwachsen), das Internet? Welchen Schwierigkeiten begegnen sie im Netz? insieme Schweiz lanciert eine Untersuchung zum Thema und lädt Sie, die Eltern, ein, an einer kleinen Umfrage teilzunehmen.
Ihre Tochter oder ihr Sohn surft im Internet. Welche Befürchtungen haben Sie dabei? Mit welchen Geräten gehen Menschen mit geistiger Behinderung ins Internet? Was machen sie dort? Inwiefern erachten Eltern das Internet als Chance, inwiefern als Gefahr?
insieme Schweiz lanciert eine Untersuchung zur Internetnutzung von Menschen mit geistiger Behinderung. Beteiligen Sie sich daran, indem Sie unsere Umfrage beantworten. Sie benötigen dazu weniger als zehn Minuten. Ihre Meinung ist uns wichtig.
Warum Internet?
Heute ist es fast unvorstellbar, ohne Internet zu leben. Die Smartphones haben unser Leben verändert. Auch Menschen mit einer geistigen Behinderung sind immer häufiger im Netz verbunden.
Wie gehen sie damit um? Haben sie alle notwendigen Ressourcen? Wie kann man sie in dieser Aktivität unterstützen und Probleme vermeiden? Welche Medienkompetenz haben Menschen mit geistiger Behinderung?
Es gibt heute kaum oder gar keine gezielte Unterstützung für Menschen mit geistiger Behinderung. Lehrmittel und Sensibilisierung fehlen.
Konkrete Werkzeuge schaffen
In Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Kriminalprävention (SKP) plant insieme Schweiz die Schaffung von Werkzeugen, mit denen Medienkompetenz erworben werden kann.
Ihre Kenntnisse und ihre Meinung als Eltern sind für dieses Projekt wesentlich. Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Teilnahme an der Umfrage und dafür, dass Sie sie unter Angehörigen von Menschen mit geistiger Behinderung verbreiten.