Rechte in einfacher Sprache

Gepostet am

Die Informationen unter www.ich-kenne-meine-rechte.de richten sich speziell an Menschen mit Lernschwierigkeiten. Es sei wichtig, die Menschenrechte zu kennen, auch für Leute mit Behinderung, so die Initianten des Projekts: „Nur wer die Konvention kennt, kann auch im Alltag selbstbewusst für sich und seine Rechte eintreten. Informationen in leichter Sprache sind aber nach wie vor Mangelware“. Vielen Menschen sei der Zugang zu wichtigen Informationen verwehrt, da diese nicht auf die Bedürfnisse von Menschen mit Lernschwierigkeiten zugeschnitten seien, schreiben die Verantwortlichen der Monitoring-Stelle zur UNO-Behindertenrechtskonvention weiter. Die neue Homepage enthält interaktive Elemente, mit denen das erworbene Wissen überprüft werden kann.

Auf der im April aufgeschalteten Internetsite www.insiemeplus.ch werden in der Rubrik „Meine Rechte“ die Internationalen Rechte auch in einfacher Sprache erklärt. Erklärt wird auch der Wohn- und der Arbeitsvertrag, bzw. die Informationen, die in diesen Vereinbarungen enthalten sein müssen.

www.ich-kenne-meine-rechte.de
www.insiemeplus.ch