Wahlanleitung in Leichter Sprache

Auch Menschen mit einer geistigen Behinderung wollen an der Politik teilhaben und mitreden. Dafür brauchen sie Informationen in Leichter Sprache. insieme hat deshalb für die Wahlen 2019 und 2023 zusammen mit verschiedenen Partnern Informationen in Leichter Sprache erarbeitet und den interessierten Personen zugestellt.

Wie wird der Stimmzettel richtig ausgefüllt?

 

insieme Schweiz hat 2019 zusammen mit easyvote eine “Wahlhilfe in leichter Sprache” erarbeitet. Auch Capito Zürich hat eine Wahlanleitung gemacht und die Bundeskanzlei hat Informationen in leichter Sprache auf der Website www.ch.ch zur Verfügung gestellt.

Für die Wahlen 2023 hat insieme Schweiz mit Capito Zürich und der Bundeskanzlei als Herausgeberin zusammengearbeitet. Dabei ist die Wahlanleitung in Leichter Sprache für die Wahl von Nationalrat und Ständerat entstanden.

Die Broschüre wurde in einer Auflage von 22 000 Stück gedruckt und an die Zielgruppe verschickt. Zusätzlich konnte sie als PDF heruntergeladen werden. Eine Zusammenfassung der Evaluation sowie die beiden Broschüren sind unten zum Herunterladen.

Mehr Informationen zu den eidgenössischen Wahlen 2023

Projektverantwortlicher

Jan Habegger
Jan Habegger April 2019 Foto: © Vera Markus v.markus@bluewin.ch www.veramarkus.com *** Local Caption ***

Jan Habegger

Themen- und Projektverantwortlicher

Projektstatus

Abgeschlossen. Eine Zusammenfassung der Evaluation des Projekts sowie die beiden Broschüren (D+I) sind unten zum Herunterladen.