Für volle Gleichstellung

Gepostet am

Am 10. Oktober zwischen 17.10 und 17.14 Uhr stehen die Menschen mit Behinderung in 11 Schweizer Städten still. Sie halten inne, um anlässlich des 10-Jahre-Jubiläums des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) für ihre Gleichstellung zu sensibilisieren.

«Ich bin (im Moment) ein Hindernis, 10 Jahre Behindertengleichstellungsgesetz BehiG“. Mit dieser Botschaft wollen die Menschen mit Behinderung und ihre InteressensvertreterInnen  daran erinnern, dass sie nach zehn Jahren BehiG in vielen Bereichen noch auf die vollumfängliche Umsetzung der Gleichstellung  warten. Das BehiG ist seit 10 Jahren in Kraft.

Flashmob in 11 Städten

Die Sensibilisierungsaktion findet gleichzeitig in 11 Schweizer Städten statt: In Aarau, Basel, Bern, Fribourg, Genève, Lugano, Luzern, Schaffhausen, Solothurn, St. Gallen und Zürich treten Menschen mit Behinderung, Angehörige und Behindertenorganisationen an gut frequentierten Standorten auf, unübersehbar und mit grösstmöglicher Präsenz.

Machen Sie mit!

Sie sind eingeladen,  sich mit Freunden und Bekannten an dieser Sensibilisierungsaktion zu beteiligen.  Orientieren Sie sich bei den verantwortlichen Organisationen in Ihrer Stadt, wo die Aktion stattfindet. 

Dies und alles Wissenswerte zum Flashmob vom kommenden 10. Oktober von 17.10 bis 17.14 Uhr in Ihrer Stadt finden Sie unter den nachstehenden Kontaktlinks: