Unterschriften gegen Sparpaket

Gepostet am

Die Allianz für ein lebenswertes Zug konnte am 12. September ein Vielfaches der erforderlichen Unterschriften für das Referendum gegen das Sparpaket einreichen.  

Auch insieme Cerebral Zug unterstützt das Referendum, weil die Einsparungen für Menschen mit Behinderung schmerzliche Einschnitte bedeuten: Um satte 25 Prozent sollen die Ergänzungsleistungen für im Heim wohnende IV-BezügerInnen gekürzt werden. Anstatt der anhand von reellen Bedürfnissen berechneten 536 Franken, sollen zukünftig nur noch 400 Franken monatlich für persönliche Ausgaben zur Verfügung stehen.

Die breite Allianz, bestehend aus über 28 Verbänden, Parteien und Vereine, brachte 4533 Unterschriften zusammen. Nötig wären 1500 Unterschriften gewesen. Somit kommt das Referendum gegen die einschneidenden Sparmassnahmen zustande.

Die Zuger Bevölkerung wird am 27. November 2016 Gelegenheit haben, die geplanten Sparmassnahmen zu stoppen.