Die Aktionen zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember stiessen auf grosses Interesse.
Mit dem Motto „Nur mit uns“ stand der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung dieses Jahr im Zeichen der Selbstbestimmung.
insieme Schweiz hat den ganzen Tag über im Stundentakt Statements von Menschen mit einer geistigen Behinderung und Eltern online geschaltet. Darin brachten diese ihre Visionen, Hoffnungen und Zweifel zum Ausdruck, wie selbstbestimmtes Wohnung für Menschen mit einer geistigen Behinderung aussieht oder aussehen könnte.
Anregender Austausch
Die Statements wurden mit den sozialen Medien verlinkt und führten auf der Facebook-Seite von insieme Schweiz zu zahlreichen Kommentaren und Likes. Wir bedanken uns bei allen, die sich mit ihren Beiträgen so rege am Gedankenaustausch beteiligt haben. Hier geht’s direkt zu Facebook und Twitter.
Schaufensterpuppen mit Behinderungen
Zum Nachdenken über die Akzeptanz von Behinderten in der Gesellschaft regte Pro Infirmis mit einer besonderen Aktion an. In fünf Modegeschäften an der Zürcher Bahnhofstrasse wurden Schaufensterpuppen mit offensichtlichen Behinderungen als Modell für die neueste Mode aufgestellt. „Wer ist schon perfekt? Kommen Sie näher“ lautete die Aufforderung.