Daniel ist es sich gewöhnt, dass ihm andere wenig zutrauen. Doch er hat es geschafft, was kaum jemand für möglich gehalten hätte: Als erster Europäer mit Dwon-Syndrom hat Daniel erfolgreich sein Studium als Lehrer und Psycho-Pädagoge abgeschlossen.
Mit Elan und Freude tritt er seine erste Arbeitsstelle bei einem staatlichen Büro für behinderte Menschen an. Dort lernt er Laura, eine etwas verrückte Arbeitskollegin, kennen. Zwischen den beiden entwickelt sich eine intensive Freundschaft. Die Menschen rund herum reagieren verunsichert, ja ablehnend…
Mit „Yo, también“ bringen die beiden Regisseure Àlvaro Pastor und Antonio Naharro ein ernsthaftes Thema als wunderbar leichten Sommerfilm auf die Leinwand. Kino, das bewegt und durch herausragende schauspielerische Leistungen besticht: Besonders die Hauptdarsteller Pablo Pineda – der erste Europäer mit Down Syndrom und Hochschulstudium – und Lola Dueñas wurden für ihre Leistungen ausgezeichnet. Yo, tambien kommt am 5. August in die Deutschschweizer Kinos, in Originalsprache, mit deutschen und französischen Untertiteln.
insieme Schweiz, insieme21 und das Theater Hora treten als Partner der Filmcoopi auf.
Informationen zu „Yo, también“ und zu den Aufführorten
Am 31. Juli findet im Kino Arthouse Le Paris in Zürich die Vorpremiere statt. Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Angehörigen sind herzlich eingeladen. Für Gratistickets (Anzahl beschränkt) wenden Sie sich an insieme (sekretariat@insieme.ch oder 031 300 50 20).