Paralympics

Gepostet am

Gestern wurden in London die vierzehnten paralympischen Sommerspiele eröffnet. Mit dabei sind erstmals wieder Athletinnen und Athleten mit geistiger Behinderung, nachdem sie 2004 und 2008 von den Paralympics ausgeschlossen waren.

Der Ausschluss von Sportlerinnen und Sportlern mit geistiger Behinderung erfolgte 2000, nachdem ein Skandal aufgeflogen war: Die spanische Basketballmannschaft, die Gold mit nach Hause nahm, bestand mehrheitlich aus nicht behinderten Athletinnen und Athleten.

Verbot aufgehoben

Das Internationale Olympische Komitee (IOK) reagierte mit einem Teilnahmeverbot für die Kategorie Geistige Behinderung. Dies mangels verlässlicher Auswahlkriterien. Dank dem Lobbying verschiedener Sportler-Vereinigungen und von Menschen mit geistiger Behinderung haben ihre Sportarten, zwölf Jahre nach Sydney, nun wieder ihren festen Platz unter den paralympischen Disziplinen.

Teilweise Zulassung

Vorläufig jedoch bleibt es bei einer teilweisen Wiederzulassung: So stehen den Sportlerinnen und Sportlern mit geistiger Behinderung nur drei von zwanzig Disziplinen (Tischtennis, Leichtathletik und Schwimmen) offen. In London dabei sind denn auch kaum mehr als zehn Sportlerinnen mit geistiger Behinderung.

Vertreter des Behindertensports hoffen jedoch, dass dieses Verhältnis zukünftig nach oben zunehmen wird. Einfach wird es nicht: Die Plätze sind beschränkt, die Wiederzulassung von Sportlerinnen und Sportlern mit geistiger Behinderung wird stark von den Athletinnen und Athleten mit körperlicher und Sinnesbehinderung abhängen.

London in Zahlen

An den Sommerspielen in London messen sich 4‘200 Athletinnen und Athleten aus 150 Nationen in 20 Disziplinen. Die Schweizer Delegation ist mit 25 Sportlerinnen und Sportlern vertreten, Menschen mit geistiger Behinderung sind keine dabei. Zum Vergleich: Deutschland stellt 150 Athletinnen, zwei davon mit geistiger Beeinträchtigung. Bei den Franzosen sind es vier unter 153 Teilnehmenden.

Seite der Paralympic Games
Seite des Paralympic Movement
Seite von Swiss Paralympic