Bühne frei für Julia

Gepostet am

„Den perfekten Menschen, den  gibt es nicht“ rezitiert  Julia auf der Bühne. Sie spielt Gott in Goethes  Faust. Julia ist mit Down Syndrom geboren und macht eine zweijährige Lehre als Schauspielpraktikerin. Geht das? Es geht. Und wie. Julia  hat dieses Jahr schon auf Bühnen in Berlin, Kassel, Paris und Avignon gespielt.

Ein bisschen Angst hatte Esther Häusermann schon, als sie erfuhr, dass ihr drittes Kind mit einem Down Syndrom zur Welt kommen würde. Das war 1992. Heute sagt ihr älterer Bruder Jim „Julia ist das Beste, was unserer Familie passieren konnte.“ Julia ist seit Juli 2012 Schauspielerin mit Diplom.

Bühnenreif

Der DOK-Film von Andrea Pfalzgraf zeigt die zweijährige Ausbildungszeit von Julia zur Schauspielpraktikerin. Am Theater Hora (Stiftung Züriwerk) in Zürich lernt sie Rollen zu interpretieren und alles, was es sonst noch braucht, um eine gute Schauspielerin zu werden. Tanzen ist ihre grosse Leidenschaft. Die Kamera begleitet Julia auf ihrem manchmal mühsamen aber meist lustvollen Weg, der plötzlich eine unerwartete Wende nimmt. Bevor ihre zweijährige Ausbildung fertig ist, wird Julia nämlich schon zum Profi, weil unverhofft ein berühmter Choreograph aus Frankreich auftaucht. Noch vor dem Lehrabschluss ist Julia mit dem ganzen Ensemble des Theaters HORA auf Europatournee.

Eine Dokumentation über die aussergewöhnliche Karriere einer jungen Frau, die dank ihrer Familie und des Theaters HORA viel weiter gekommen ist als einfach nur beschäftigt zu werden. Ein Film voller Poesie und Kraft über eine junge, selbstbewusste Frau voller Träume, die von sich sagt: „Ich bin normal. Ich habe einfach ein Handicap.“

Ausstrahlung:

SF1, 6. September 2012, 20.05 Uhr

SF1, 7. September 2912, 11.10 Uhr

Mehr Informationen:

www.dok.sf.tv